Computational Thinking
Learn Code
Beispiele:
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Klassisches Labyrinth
https://studio.code.org/hoc/1
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Programmiere mit Anna und Elsa
https://studio.code.org/s/frozen/stage/1/puzzle/1
Programmieren - Hour of Code
digi.komp-Beispiel
https://community.eeducation.at/course/view.php?id=115
Scratch
Scratch ist eine visuelle Programmiersprache. Ihr Ziel ist es, besonders Kinder und Jugendliche mit den Grundkonzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen. Kostenlos und werbefrei können die Ergebnisse mit dem Scratch-Player abgespielt werden.
Scratch-Didaktik
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Scratch in 3 Stunden
Tolle Schüler/innen-Anleitung zum Ausdrucken (PDF)
http://scratched.gse.harvard.edu/sites/default/files/scratchindreistunden_1.pdf
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Scratch 3.0 kennenlernen
Sehr schöne Anleitungen zu 12 Projekten
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/scratch-30-kennenlernen
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Kreative Informatik
Schülerhandbuch zum Einstieg in Scratch (PDF)
https://eis.ph-noe.ac.at/wp-content/uploads/2017/05/kreative-informatik-shb.pdf
Blockly
Blockly nutzt visuelle Code-Blöcke, die vom Anwender ineinandergesteckt werden müssen. Die einzelnen Blöcke sind dabei farblich strukturiert, sodass sie einem bestimmten Einsatzzweck zugeordnet werden können.
https://developers.google.com/blockly
Open ROBERTA
Open Roberta ist eine an Blockly und Scratch angelehnte Programmiersprache, die Kinder für das Programmieren von Robotern begeistern soll.
Auf der offiziellen Webseite kann jeder selbst Programme schreiben und testen.
https://www.roberta-home.de/kids
XLogoOnline
Die Programmiersprache Logo, mit ihrem Maskottchen, der kleinen Schildkröte, wurde am MIT als kindgerechte Sprache zum Vermitteln von Programmiergrundlagen entwickelt.
Snap!
BYOB - Build Your Own Blocks
ist eine - auf Scratch aufbauende - visuelle, blockbasierte Programmiersprache.
Im Gegensatz zu Scratch, welches auf Einfachheit und sofortiges Verständnis durch Anfänger zielt, ist BYOB um programmiertechnisch komplexere Konzepte ergänzt.
Code Combat
Dieses Browserspiel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen die Welt des Programmierens kennenzulernen. Ziel des Spiels ist es einen Charakter mit Hilfe von Programmier-Befehlen durch verschiedene Gebäude zu steuern und dabei Aufgaben zu lösen.
RoboBee
Online-Spiel, mit dem virtuelle Bee-Bot's gesteuert werden können.
Auch als App für iOS und Android
http://baa.at/projekte/bee/beebot_pc.php
Pocket Code
Kostenlose App, mit der man auf dem Smartphone bzw. Tablet Spiele in einer blockbasierten Sprache erstellen kann.
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Programmieren mit Pocket Code
Einsteigerkurse
https://edu.catrob.at/fundamental-online-workshop
Roblox
Online-Spieleplattform, auf der zahlreiche Games zur Verfügung stehen.
Zur Erstellung eigener Spiele steht mit dem kostenlosen „Roblox Studio“ eine eigene Spiele-Engine zur Verfügung, die leicht verständlich gestaltet und somit intuitiv bedienbar ist. Für die Programmierung von Games und Plug-Ins kann die Skritsprache „Lua“ verwendet werden.
BBC micro:bit
micro:bit ist ein winziger programmierbarer Computer, der einen einfachen Einstieg in die Welt des Programmierens ermöglicht.
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micro:bit - Das Schulbuch
https://microbit.eeducation.at/index.php/Hauptseite
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Grundaufgaben mit Lösungen auf SchulArena.com
https://www.schularena.com/ict/informatik/make-it/micro-bit
Makey Makey
Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte (z.B. Bananen;) in Computertasten umwandeln lassen.
Ozobot
Kleiner Roboter, der selbstständig dunklen Linien folgt. An seiner Unterseite hat der Ozobot mehrere Sensoren, die wie kleine Kameras die Farbe des Untergrunds erkennen.
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Ideen für den Einsatz im Unterricht
http://ilearnit.ch/download/OzobotProjektideen.pdf
Calliope mini©
Der Calliope mini ist eine sternförmige Platine,auf der ein Mikroprozessor und weitere elektronische und mechanische Bauteile angebracht sind.
Für die Programmierung wird ein Computer mit Internetzugang benötigt.
Werkstattbeispiele:
https://learninglab.tugraz.at/informatischegrundbildung/oer-schulbuch/calliope-mini
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Einführung und Unterrichtsbeispiele mit dem Calliope mini
https://www.roberta-home.de/fileadmin/user_upload/Materialien/Lerneinheiten/Programmieren_mit_Open_Roberta_Kapitel_1.pdf
CodeBug
Kleiner Microkontroller in Form eines Käfers, mit dem man die Grundlagen von
Programmierung und Elektronik lernen kann. Der CodeBug besitzt 25 quadratisch
angeordnete LEDs, zwei Buttons und sechs Kontakte. Die mit einem Online-Programm-Editor entwickelten Programme können über eine Micro-USB-Schnittstelle in den CodeBug geladen werden.
CS Unplugged
CS Unplugged ist eine Sammlung kostenloser Lehrmaterialien, durch die Informatik anhand von anregenden Spielen und Aufgaben mit Karten, Bindfaden, Wachsstiften und viel Herumrennen gelehrt wird.
Programmieren
Auf der empfehlenswerten Plattform SchulArena.com findet man umfangreiches Material zu: Programmieren, Robotik und make-IT
https://www.schularena.com/ict/informatik
iLearnIT.ch
In sechs thematischen Modulen können Kinder und Jugendliche Konzepte der Informatik selbständig entdecken und damit experimentieren.
Sprichst du Computerisch? Wie denken Computer? Wie suchen Computer?
Biber der Informatik
Internationaler Wettbewerb zur Förderung der Denkweise der Informatik.
Verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen.
Auch Aufgabenhefte zum Download!
Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht. Es gibt Aufgaben für 4 verschiedene Alterskategorien.
Cargo-Bot
Kostenlos im App Store!
Mit der App können erste Schritte im Informatikunterricht gegangen werden.
Durch ein eingängiges System (Kisten müssen nach vorgegebenem Muster umgestapelt werden) können Grundzüge von Programmierung, also Befehlsketten und Verknüpfungen, verstanden und Mechanismen wie Stapelverarbeitung erlernt werden. Die aufeinander aufbauenden Übungen unterstützen so auch ein selbstgesteuertes Lernen im Unterricht.
https://twolivesleft.com/CargoBot